B-Wurf

20.10.22: Nächste Woche werden Colas Jungs schon ein Jahr alt. Irre, wie die Zeit gerannt ist. Die 3 sind zu super tollen, lieben und spritzigen Rüden heran gewachsen. 
 
Quick - Monti wird später mal Agility laufen und übt schon fleißig für die Begleithundeprüfung. Zusammen mit seinem Border Collie Mitbewohner Pepper ist er ein liebevoller "großer Bruder" für die menschlichen Kinder der Familie:

Great - Braveheart ist der absolute Liebling seines Herrchens und übt schon fleißig die ersten Agility-Anfänge. Zusammen lebt er mit vier Hündinnen und ist ein wahrer Schatz:
 
Fanta - Flynn ist der erfüllte Traum seiner lieben Familie. Souverän und stets aufgeschlossen und fröhlich begegnet er allem und jedem. Für seinen großen sensiblen Collie-Mitbewohner Hank ist er schon jetzt eine großartige emotionale Stütze. Flynn wird später mal im Agility zu sehen sein:

10.02.22: Colas Jungs haben sich zu bezaubernden, fröhlichen, offenen und mutigen Junghunden entwickelt. Ihre Familien sind sehr glücklich mit ihnen. Wir bekommen regelmäßig Berichte und Fotos. 
 
Quick - Monti: 
Great - Braveheart: 
Fanta - Flynn: 

31.10.21: Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Aber erstmal das Wichtigste:
Colas Welpen sind da, es sind 4 bezaubernde Jungs und allen geht es prima ❤ Leider musste uns der kleine Sweet nach nur 2,5 Tagen verlassen. Wir vermissen ihn sehr. 




Und nun von vorne. Die Welpen mussten Mittwoch Abend per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden, Cola hatte nicht genug Presswehen und ein Welpe lag schon zu weit im Geburtskanal, wir kamen aber nicht an ihn heran und das Oxytozin hat nicht richtig gewirkt und dann musste es schnell gehen, damit alle überleben.
Die erste Nacht war dann etwas anstrengend, Cola war durch die Vollnarkose natürlich noch nicht fit genug. Und als ich schon überlegte, dass wir die Welpen nun putzen müssen, damit sie Urin und Kot absetzen können, dachte ich kurz: Moment mal, wir haben doch Emil. Emil hat sein Leben lang immer gerne Welpen versorgt und abgeleckt. Aber mit 14,5 Jahren, ob er da noch Lust drauf hat? Naja, einen Versuch war es wert. Und beim Schreiben kommen wir wieder Tränen in die Augen. Emil hat wie selbstverständlich die Rolle einer Mutter übernommen und die Welpen geputzt ❤ Nun tut er mir etwas leid, weil er natürlich nicht versteht, warum er einen Tag später nicht mehr gebraucht wird und Cola den Job gerne selbst übernimmt 😉
Cola ist wieder eine absolut großartige Mama ❤ Noch mit Narkose im Körper fing sie immer wieder an sich um die Welpen zu kümmern ❤ Gestern morgen fing sie dann an immer an einem Nabel zu lecken. Da habe ich gleich nachgesehen und tatsächlich, der Nabel war noch etwas zu lang. Bei den anderen 3 Jungs war der Nabel schon gut abgetrocknet. Ich bin einfach so unglaublich stolz auf meine kleine Maus ❤ Sie liebt ihren Job als Mutter sehr und kann gut zählen! Wenn wir zum Saubermachen die Welpen in einer kleinen Kiste haben und dann später wieder zu ihr zurücklegen, stupst sie kurz jeden Welpen an und schaut mich wieder an, bis sie alle vier bei sich hat. Einfach unfassbar ❤ Im Moment mag Cola es noch gar nicht, wenn einer der Welpen abseits von ihr liegt. Sie möchte alle vier ganz dicht um sich haben ❤

India liegt total gerne in der Nähe der Wurfkiste und Smarty ist total fasziniert von ihren kleinen Brüdern und beobachtet die Zwerge gerne. Cola ist auch sehr entspannt und die anderen dürfen in ihrer Nähe sein, nur die Wurfkiste betreten dürfen sie nicht, aber das ist absolut in Ordnung! Und natürlich passen wir auch auf, dass Cola nicht gestresst wird!

Die 4 Jungs haben auch schon ein bisschen zugenommen, sind munter und stets hungrig und sehr kuschelig ❤ Ich komme kaum weg von der Kiste ❤

So, und nun lege ich den Laptop mal wieder weg, mache im Haushalt noch ein bisschen klar Schiff und genieße dann das Wunder der zuckersüßen Boyband ❤
 




 
 

 Cymru ist ein tricolour Rüde in Kurzhaar und vom Wesen her super entspannt, mega lieb, unkompliziert und total nett auch mit fremden Rüden.

Wir erwarten dann Welpen zu 75% in Kurzhaar und 25% in Langhaar in schwarz-weiß und schwarz-tricolour.

Sein Frauchen Sarah Suer - Kennel nature mind - schreibt über Cymru: 

Cymru is a everytime cool headed dog. He get never over his head, he has nervs like iron, he is always open and lovely to everyone, he is the coolest and relaxed dog i have ever seen. In herding he is natural in flanks and outrun, with 8 months he herd like a big boy, has a lot of sheepsense and is more then easy to handle. He is a special boy, a big heart in a small dog. He do agility just for fun and is here fast, thight and love it.

Templehall Cymru " Cymru"
FCI: VDH/ZBrH BOC 23867 and KC AW0904044
ISDS: 00/356490
Sire: Cap 00/297608
Dam: Denwyn Daisy 00/339673
HD A2, ED frei, OCD frei, LÜW frei
CEA /PRA / KAT frei '19 /' 20, Glaukom frei
CEA frei
TNS frei
SN frei
IGS frei
GG frei
NCL frei
DM frei
EAOD frei  

Ich wünsche mir für den Wurf Interessenten, die sich bewusst sind, dass ein Border Collie kein reiner Familienhund ist. Cola und Cymru sind absolut freundlich, verschmust und sehr ruhig im Haus. Beide drehen auch nicht durch, wenn sie mal längere Zeit nichts zu tun kriegen. Allerdings ist ein Border Collie kein Hund, der dauerhaft nur auf dem Sofa liegen möchte. Und damit meine ich nicht nur große Spaziergänge, sondern vor allem auch etwas für den Kopf. Dies muss nicht unbedingt hüten oder Agility sein. Gerade Cola und ihre ersten Kinder sind mit allem glücklich, hauptsache, sie dürfen mit ihrem Menschen zusammen etwas tun. Ein bunter Alltag für den Hund und ein freundlicher Umgang mit ihm ist mir wichtiger, als eine steile Karriere.
Ich halte den Border Collie auch nicht geeignet für Menschen, die noch nie einen Hund hatten. Ein Border Collie lernt sehr schnell. Das ist in vielerlei Hinsicht super praktisch, in einigen Dingen aber auch sehr problematisch. Macht ein Border Collie eine schlechte Erfahrung, vergisst er sie oft schwieriger, als ein typischer "Familienhund". Und deswegen ist es schon sehr von Vorteil, wenn man schon Hundeerfahrung hat, bevor es ein Border Collie sein soll.
 
Wir haben seit 2010 bereits fünf Würfe (vier Elo- und ein Border Collie-Wurf) großgezogen und mit allen Welpenfamilien haben wir noch Kontakt, der mir sehr wichtig ist. Deswegen bevorzuge ich es auch die zukünftigen Interessenten frühzeitig kennenzulernen. Liebend gerne treffe ich mich mit euch zu einem gemeinsamen Spaziergang, wo wir uns näher kennenlernen können.