Smarty

 "Viele bunte Smartys"


 Unser Smartylein, kleine Tupfenmaus und Charmeur oder auch

"A heart of gold with Cola and love"

A Hüfte, ED und OCD frei
Augen inklusive Gonioskopie frei
CEA, SN, TNS, MDR1, NCL, IGS, PLL, CLCN1, DM, RS, EAOD frei
GG Träger

Schilddrüsenprofil o.B.
Trägt braun

Smarty hatte einen sehr schweren Start in ihr junges Leben. Mit 9 Wochen hat sie sich ein Bein gebrochen, weil ein anderer Hund beim Toben in sie rein gerannt ist. Sie musste mehrfach operiert werden. Das Bein entzündete sich und in ihrem ersten Lebensjahr durfte sie nicht wie andere junge Hunde frei laufen, Spaß haben und die Welt erkunden. Wir haben sie zwar viel umher getragen und ihr versucht die Welt zu zeigen, aber auf dem Arm war es oft nur mehr Frust als Freude. Als Smarty endlich wieder auf den eigenen vier Beinen die Welt entdecken durfte, war sie sehr skeptisch gegenüber fremden Menschen und fremden Hunden. Wen wundert es... 

Wenn Smarty Fremde kennenlernen soll, dann gehen wir erst eine kleine Runde spazieren, wobei Smarty sehr schnell auftaut. Hat sie einmal gemerkt, dass ihr niemand etwas Böses will, ist sie super witzig und charmant. Die meisten Leute, die uns besuchen, wollen am Liebsten Smarty mit nach Hause nehmen. Mit ihrer eigentlich super fröhlichen, freundlichen und verschmusten Art verzaubert sie oft die Herzen. Man muss ihr einfach nur die Chance geben, Vertrauen zu fassen.

Smartys Bein ist dank Physiotherapie und Osteopathie super verheilt und sie darf alles machen. 

Smarty lässt sich im Agility super vorschicken und achtet trotzdem sehr auf mich, was für mich eine optimale Kombination ist. Sie hat ein unglaublich großes Talent Richtungskommandos auch mit hoher Geschwindigkeit umzusetzen. Es macht viel Spaß mit ihr zu laufen. 



An den Schafen zeigt sie sich absolut souverän und sehr selbstbewusst. Auch schwere Schafe kann sie gut bewegen, ohne dabei böse zu werden. Ich nehme sie am Liebsten für die alltäglichen Arbeiten wie z.B. Klauenschneiden mit, weil sie mir die Schafe super hält, flüchtende Schafe eigenständig aufhält und trotzdem von sich aus genügend Abstand wahrd, ohne den Schafen unnötig Stress zu bereiten. 

Smarty zeigt ein ganz tolles Sozialverhalten gegenüber kleinen Welpen. Sie durfte den Sheltie-Wurf von einer Freundin mehrmals begleiten und war vorsichtig, freundlich und hat bei kleinen Streitigkeiten der Welpen einfach durch ihre Präsenz für Entspannung gesorgt. Ich war zutiefst beeindruckt von meiner kleinen Smarty.